Aktuelles

Langjähriger Sponsor geehrt

23.09.2022 - Die jüngsten Feierlichkeiten rund um unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft samt Gildefest nutze unser Verein, um einen verdienten Sponsor für seine langjährige Treue zu danken. Aus diesem Anlass wurde Sylvia Friedrich von der Stick- und Druck Manufaktur - Fahnen Fassmann - mit der Ehrenplakette des Sächsischen Schützenbundes für Förderung und Verdienste in Bronze ausgezeichnet.​​​​​​ Ihr Unternehmen ist bereits seit 12 Jahren an der Seite unserer Schützengilde und gilt damit als "Förderer der ersten Stunde". Insbesondere in der Gründungsphase war die Unterstützung von elementarer Bedeutung, da sie neben dem finanziellen Beitrag auch mit ihrem Rat und der weiteren Netzwerkbildung behilflich war.
... » Details

Neue Vereinsmeister gekürt

21.09.2022 - Am vergangenen Wochenende führte unsere Gilde ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft auf dem Adorfer Schießstand „Zur schönen Aussicht“ durch. Mittels eines Kombinationswettkampfes, bestehend aus Kleinkalibersportpistole sowie Kleinkalibergewehr, wurden die neuen Würdenträger in der Damen-, Herren- und Jugendwertung ermittelt. Dauerbrenner Dirk Löffler gewann in der Herrenwertung bereits zum fünften Mal die Meisterehren und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
... » Details

Vereinsausfahrt: Kanonendonner über dem Elbtal

14.09.2022 - Am vergangenen Wochenende unternahmen die Mitglieder unserer Schützengilde einen interessanten Ausflug auf die Festung Königstein, um den legendären "Kanonendonner über dem Elbtal" zu erleben.
... » Details

Deutsche Meisterschaft: 4x Gold - 1x Silber - 1x Bronze

05.09.2022 - Wir sind DEUTSCHER MEISTER! Hans-Martin Leibnitz, Maik Maßalsky und Aron Fläschendräger konnten sich mit zwei Ringen Vorsprung gegen den Favoriten aus Mühlheim durchsetzen und gewannen damit in der Disziplin Pistole .45 ACP erstmals die Goldmedaille. Grundlage für den Titelgewinn war das grandiose Einzelergebnis mit 388 Ringen von Maik Maßalsky, der in seiner ersten Finalteilnahme die Nerven behielt und sich neben dem Team-Gold auch die Einzelmedaille bei den Herren I erkämpfte.
... » Details

Unsere TOP-TEN-Platzierungen zur DM 2022

Einzelwertung:
1.Platz – Maik Maßalsky – Pistole .45 ACP
1.Platz – Hans-Martin Leibnitz – Revolver .357 Mag.
1.Platz – Hans-Martin Leibnitz – Revolver .44 Mag.
2.Platz – Hans-Martin Leibnitz – Pistole .45 ACP
5.Platz – Aron Fläschendräger – Pistole .45 ACP
6.Platz – Dirk Löffler – Zentralfeuerpistole
6.Platz – Yannic Grießbach – Standardpistole
8.Platz – Aron Fläschendräger – Revolver .357 Mag.
Mannschaftswertung:
1.Platz – Pistole .45 ACP
3.Platz – Revolver .357 Mag.
5.Platz – Revolver .44 Mag.
6.Platz – Zentralfeuerpistole
8.Platz – Standardpistole ... » Details

60 Jahre Vogtländischer Oldtimer-Club

04.09.2022 - Unsere Salutabteilung eröffnete anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Vogtländischen Oldtimer-Clubs, das Treiben auf dem Oelsnitzer Marktplatz. Neben unterhaltsamer Musik von den Dixieland Six und zahlreichen historischen Fahrzeugen, wurden Neugierige aus ihren Häusern gelockt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
... » Details

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2022

29.08.2022 - Die meisten Schützen haben ihr großes Ziel erreicht, wenn sie an den zehn Tagen vom 26. August bis 4. September an der Schießlinie der Olympiaschießanlage von 1972 in München-Hochbrück stehen. Es wird wieder ein großes Gedränge herrschen, obwohl die Anlage weitläufig ist. Knapp 6.000 Sportler aus allen Altersklassen absolvieren über 9.000 Starts in verschiedensten Disziplinen, bei denen Schätzungsweiße 750.000 Schuss abgegeben werden. Unter den knapp über 100 sächsischen Qualifikanten sind auch elf Oelsnitzer Gildeschützen vertreten.
... » Details

Schießsportleiterlehrgang in Schneckengrün absolviert

14.08.2022 - In Schneckengrün nutzen drei unserer Schützenkameraden die Gelegenheit, an einem zweitägigen Schießsportleiterlehrgang teilzunehmen. Sehr selten wird solch ein Seminar im Vogtland angeboten. Mit Hendrik Rausch, Lucas Schulz und Leon Schmetzer, die ihr vorhandenes Wissen auffrischten und neue Dinge erlernten, erhielten vom Landessportleiter, Matthias Heyne ihre Lizenz, die unbefristet Gültigkeit hat.
... » Details

Gefahrloses Laserschießen zum Nat Nat - Gartenfest

09.08.2022 - Vergangenen Sonntag konnten wir einen kleinen Teil zum diesjährigen „Nat Nat - Gartenfest” beitragen. Erfreulich war die rege Resonanz von Jung und Alt, bei dem es nie zu einer Verschnaufpause kam. Bereits seit längerem ist „Lichtschießen“ in aller Munde. Schließlich bietet der Einsatz moderner Lasertechnik zwei entscheidende Vorteile. Die Nachwuchsförderung ist gesetztes konform ohne Altersbegrenzung und eine Gefährdung kann ausgeschlossen werden. Vor allem der Neuerwerb einer Laserpistole erwies sich als Investition für die Zukunft, die sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet ist. Aufgrund des geringen Gesamtgewichts von 350g können nun auch Kinder den Schießsport hautnah erleben. Neben der Laserpistole sind wir weiterhin im Besitz zweier Biathlongewehre, die einem Kleinkaliber-Matchgewehr ähneln. Die Konzeption wurde direkt aus dem populären Biathlonsport übernommen.
... » Details

Limitzahlen veröffentlicht: Elf Gildeschützen qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in München

27.07.2022 - Unter den aktuell 75 Mitgliedern unserer Schützengilde konnten sich elf Sportschützen für die kommenden Deutschen Meisterschaften in München qualifizieren. Für die ab Ende August ausgerichteten Wettkämpfe werden 27 Starts von unseren Aktiven absolviert. Sie stellen insgesamt sieben Mannschaften in folgenden Disziplinen: Kleinkaliber-Sportpistole, Zentralfeuerpistole, Standardpistole, Pistole .45 ACP, Revolver .357 Magnum und .44 Magnum. Keine weitere sächsische Mannschaft schaffte die Qualifikation in den genannten Disziplinen.
... » Details

Gilde feiert über 4 Tage ihre 12. Hüttenparty

18.07.2022 - Nach einem intensiven ersten Halbjahr, welches von zahlreichen Kreis- und Landesmeisterschaften geprägt war, freuten sich die Mitglieder unserer Schützengilde auf den ersten geselligen Höhepunkt des laufenden Jahres. So kam unsere Gilde vom 14. – 17. Juli zum “12. Sommer- und Familienfest” in der Schönecker Vogtlandhütte zusammen. Wie in den vergangenen Jahren, starteten wir auch diesmal bereits am Donnerstag in unsere „Festtage“. Besonders unsere Nachwuchsschützen nutzten diese Gelegenheit des entspannten Beginns.
... » Details

SPERKENFEST 2022

10.07.2022 - An diesem Wochenende fand das 19. "Oelsnitzer Sperkenfest" statt, welches seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Jahresplans ist. Bereits am Freitagabend eröffnete unsere Salutabteilung, wie in den Jahren zuvor, mit drei donnernden Böllersalven auf dem Marktplatz, das Fest. Am Samstag und Sonntag präsentierten wir unsere Gilde mit einem Info- und Laserschießstand auf der Vereinsmeile.
... » Details

LM Kleinkaliber-Kurzwaffen: Landesmeisterschaftssaison erfolgreich beendet

01.07.2022 - Mit der letzten Landesmeisterschaft im Kurzwaffenbereich mit der Kleinkaliber-Sportpistole, endet im Erwachsenenbereich die Saison in Chemnitz. Unsere Gilde schickte Andreas Langebach, Frank Eberlein, Aron Fläschendräger, Ronny Schnabel, Kristian Borschke, Yannic Grießbach und Daniel Clauß auf Medaillenjagd, die insgesamt elf Mal Edelmetall ins Vogtland holten – 4x Gold, 2x Silber und 5x Bronze.
... » Details

LM Großkaliber-Kurzwaffen: 32 Medaillen, 16x Gold und drei Landesrekorde

28.06.2022 - Bei der Landesmeisterschaft der Großkaliber-Kurzwaffen und Zentralfeuerpistole in Dresden hat sich unser 12- köpfiges Gilde-Team selbst übertroffen. Mit sagenhaften 36 Medaillen, darunter 16-mal Gold, 14-mal Silber und mit sechs bronzenen Plaketten, wurden sie der erfolgreichste teilnehmende Schützenverein. Drei Landesrekorde wurden zudem geknackt und acht Schützen qualifizierten sich für die DM.
... » Details

LM MLP: Daniel Clauß holt Gold

27.06.2022 - In Burgstädt fanden parallel zu den Landesmeisterschaftsdisziplinen in Dresden, die Wettkämpfe mit der Mehrschüssigen Luftpistole statt, an denen Daniel Clauß und Dirk Löffler teilnahmen. In denen seit 2018 neu aufgenommenen Disziplinen - Luftpistole Mehrkampf und Standard hält Daniel Clauß beide Landesrekorde. In diesem Jahr gewann er die Goldmedaille in der Standarddisziplin. Platz 3 ging an Dirk Löffler. Es wurden vier Serien á 5 Schuss in 150 Sekunden und vier Serien á 5 Schuss in 20 Sekunden abgegeben. In der dynamischen Disziplin – Mehrkampf, bei dem vier Serien á 5 Schuss in 150 Sekunden und vier Serien á 5 Schuss im 3 und 7 Sekundenwechsel abgefeuert werden mussten, gewann Dirk Löffler Silber vor Daniel Clauß. Beide Sportschützen qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in München-Hochbrück, die Ende August auf der ehemaligen Olympiaanlage ausgetragen wird.
... » Details
Seite 1 von 30

Unsere Sponsoren













































Unsere Förderer



























Unsere Besucher

  • Besucher jetzt: 87
  • Besucher heute: 136
  • Besucher gestern: 413
  • Besucher gesamt: 19.240.312