Trainer C Basis Breitensport

Der Teilnahme an der Ausbildung zum "Trainer C Basis Breitensport" ist die Basisqualifikation zum Schießsportleiter verbindlich vorgeschaltet. Sie umfasst mindestens 30 Lehreinheiten (LE) und ist Bestandteil der Trainer C Ausbildung (30 LE + 90 LE = 120 LE).

Die 90 LE der C1- Ausbildung setzen sich zusammen aus 30 LE "sportartübergreifender Grundlehrgang" beim LSB/ KSB und 60 LE Ausbildung beim SSB. Der Nachweis des Grundlehrganges muss bei der Bewerbung zur Trainerausbildung erbracht werden. Mit der Bewerbung muss der angehende Trainer einen Nachweis über bereits geleistete sportliche Tätigkeit im Verein erbringen. Wenn im Verein mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden soll, dann ist der Nachweis der Jugend Basis Lizenz erforderlich.

Die Lizenz ist vier Jahre gültig und beginnt mit dem Tag der Ausstellung und endet jeweils am 31. Dezember des letzten Gültigkeitsjahres. Die "Trainer C Lizenzen" sind im Gesamtbereich des DOSB gültig. Die Qualifikation wird auch auf dem Mitglieds- und Sportausweis vermerkt.

Voraussetzungen für die Zulassung

• Vollendung des 20. Lebensjahres
  • Mitgliedschaft in einem dem DSB angeschlossenen Verein
  • Nachweis einer abgeschlossene Schießsportleiterausbildung
  • Gültiger Erste-Hilfe-Nachweis über mindestens 16 LE (nicht älter als 2 Jahre)

Handlungsfelder
Die Tätigkeit des "Trainer C Basis Breitensport" umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und -bindung auf der Basis schießsportlich orientierter Übungs- und Trainingsangebote auf Vereinsebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von attraktiven Vereins- und Freizeitangeboten sowie Übungs- und Trainingseinheiten im sportartspezifischen Anfängerbereich.

Ziele der Ausbildung
Aufbauend auf den bei den Teilnehmern bereits vorhandenen Vorstufenqualifikationen und Erfahrungen wird durch die aufgeführten Lernziele eine Weiterentwicklung der folgenden Kompetenzen angestrebt.

Unsere Schützengilde zählt aktuell 6 "Trainer C Basis Breitensport"

Sächsische Schützenbund e.V.
E-Mail: info@saechsischer-schuetzenbund.de