Vogtlandsportgala 2023 - Überraschung bleibt leider aus

19.04.2023 – Am vergangenen Wochenende fand in der Plauener Festhalle die Vogtland-Sportgala 2023 statt. Unter den rund 700 sportbegeisterten Gäste befand sich auch eine stolze Delegation von 15 Mitgliedern unserer Schützengilde, welche eine kurzweilige und abwechslungsreiche Show genießen konnten. Selbige zeichnete sich durch einen gelungenen Mix aus Unterhaltung, interessanten Gesprächen mit Sportstars wie Julia Taubitz, Selina Freitag, Anja Mittag, Cindy Rohleder und René Sommerfeldt sowie der Ehrung der Vogtlandsportler des Jahres 2022 aus.

Für die Showeinlagen sorgten diesmal die Trommler des Fanprojektes Plauen-Vogtland, das Sportensemble Chemnitz sowie der Comedy-Artist Jens Ohle, der auf seiner ganz besonderen Art die Lachmuskeln der Vogtländer strapazierte. Durch den Abend führten die MDR- bzw. ARD-Sportmoderatoren Franziska Schenk und Ingo Hahne.

Die Ehrungen in den drei Wertungskategorien waren natürlich wie jedes Jahr die Highlights der Sportgala. Dabei begann der Abend mit einem Novum. Erstmals wurde die Auszeichnung verdienstvoller Funktionäre aus den 357 vogtländischen Sportvereinen im öffentlichen Rahmen vorgenommen, eine Tatsache die unsere Schützengilde sehr begrüßt. Im Anschluss hieß es dann "Bühne frei" für die besten vogtländischen Nachwuchssportler.

Die Spannung stieg als die Ehrung zum Vogtlandsportler des Jahres begann. In dieser Kategorie war unser Mitglied Hans-Martin Leibnitz nominiert. Mit zwei Gold- und einer Silbermedaille war er im vergangenen Jahr der erfolgreichste sächsische Starter bei den Deutschen Meisterschaft in München. In den Disziplinen Revolver .357 Magnum und Revolver .44 Magnum sicherte er sich jeweils den Titel des Deutschen Meisters. Dies waren die ersten Titel auf Bundesebene für einen sächsischen Sportschützen seit der Wiedervereinigung in den Großkaliber-Kurzwaffendisziplinen überhaupt. Die dritte Einzelmedaille sicherte er sich in der Disziplin Pistole .45 ACP, mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Leider reichte diese Leistung nicht aus um unter die ersten drei Platzierten der Wahl zum Vogtlandsportler des Jahres zu gehören. Den Titel holte sich Flossenschwimmer Robert Golenia vom TC Nemo Plauen durch sein Staffel-Gold bei der WM sowie den World Games. Platz 2 ging an den amtierenden Deutschen Rallyemeister Philip Geipel aus Plauen. Platz 3 sicherte sich Ausdauerspezialist Thomas Ungethüm dank seines Sieges beim Zugspitz-Ultra-Trial.
Bei der Ehrung der Frauen setzte sich die seit vielen Jahren am Bundesstützpunkt Klingenthal trainierende Nordische Kombiniererin und Mixed-Team-Vizeweltmeisterin Jenny Nowak durch. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Skispringerin Lia Böhme vom VSC Klingenthal beziehungsweise die Marathon-Team-Europameisterin Kristina Hendel aus Reichenbach.

Zur Ehrung der Mannschaft des Jahres schickte unsere Gilde unser DM-Team ins Rennen, welches ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr mit dem Gewinn der Goldmedaille einen sensationellen Erfolg feierte. Das seit 2015 bestehende Trio aus Aron Fläschendräger, Maik Masalsky und Hans-Martin Leibnitz, erfüllte sich im vergangenen Jahr ihren Traum als Mannschaft den Titel des Deutschen Meisters zu gewinnen. In der Disziplin Pistole .45 ACP setzen sie sich gegen die haushohen Favoriten aus Mühlheim durch und gewannen die Goldmedaille. Einen Tag zuvor sicherten sie sich nach 2017, die zweite Bronzemedaille in der Disziplin Revolver .357 Magnum.

Diese Erfolge wurden Ende des vergangenen Jahres mit dem Eintrag in das "Goldene Buch der Großen Kreisstadt Oelsnitz/Vogtl." und eben der Nominierung zur "Mannschaft des Jahres 2022" gewürdigt.

Leider reichte auch diese Leitung nicht aus, um die "Bühnenluft" der Plauener Festhalle schnuppern zu können. Mannschaft des Jahres wurden die Wasserballer des SSV Plauen. Auf Platz zwei folgten die Regionalligavolleyballerinnen des SV 04 Plauen-Oberlosa Platz 3 teilten sich die Drittliga-Volleyballer des VSV Oelsnitz und die Devils Dynamite des Cheerleadingvereins Cheermania Auerbach.

Unsere Gilde gratuliert allen Sportfreundinnen und Sportfreunden zu ihren Platzierungen. Alle Nominierten haben in ihrer Sportart außergewöhnliche Leistungen gezeigt und hätten ganz sicher einen Platz auf dem Podest verdient. Im Sinne des gelebten Sportgeistes freuen wir uns für die Erfolge unserer Mitbewerber und zollen höchsten Respekt!

Mehr als 3000 Vogtländer hatten sich an der Online-Abstimmung beteiligt. Neben dem Publikums-Votum flossen das Urteil einer Fachjury und das Resultat einer Befragung unter allen Sportvereinen des Vogtlandes jeweils zu einem Drittel ins Endergebnis ein.
erschienen am: 19.04.2023