Unser 12-köpfiges Gilde-Team zur diesjährigen Landesmeisterschaft in Dresden.

LM Großkaliber-Kurzwaffen: 39 Medaillen, 18x Gold und zwei Landesrekorde

28.06.2023 - Bei der Landesmeisterschaft der Großkaliber-Kurzwaffen und Zentralfeuerpistole in Dresden hat sich unser 12-köpfiges Gilde-Team selbst übertroffen. Mit sagenhaften 39 Medaillen, darunter 18-mal Gold, 11-mal Silber und mit zehn bronzenen Plaketten, wurden sie mit Abstand der erfolgreichste teilnehmende Schützenverein.

In den vier Disziplinen: Pistole 9x19, Pistole .45 ACP, Revolver .357 Magnum und Revolver .44 Magnum konnten 157 Starts aus über 20 sächsischen Vereinen verzeichnet werden, dabei hatten wir 39 Begegnungen. In allen vier Mannschaftswertungen feierten unsere Teams jeweils einen Doppelsieg. In der Disziplin Revolver .357 Magnum sogar einen Dreifacherfolg.

Die erfolgreichsten Sportschützen in der Landeshauptstadt wurden Aron Fläschendräger bei den Herren I (21-40 Jahre) und Hans-Martin Leibnitz bei den Herren II (41-50 Jahre), die alle vier Einzellandesmeistertitel gewannen. Klaus Posselt (ab 61 Jahre) wurde mit drei Gold- und einer Bronzemedaille der erfolgreichste Senior.

Zwei Landesrekorde wurde zu dieser Landesmeisterschaft neu aufgestellt. Hans-Martin Leibnitz knackte seinen eigenen Rekord in der Disziplin Revolver .44 Magnum und erhöhte auf sagenhafte 392 Ringe. In der Mannschaftswertung zusammen mit Aron Fläschendräger (386 Ringe) und Maik Maßalsky (371 Ringe) gelang ihnen auch eine Verbesserung ihres Landesrekords auf 1149 Ringe.

Drei silberne und eine bronzene Medaille erkämpfte sich Frank Eberlein. Zwei bronzene und eine silberne Medaille gewann Maik Maßalsky. Ronny Stephan, Andreas Tiepner und Hartmut Steindorf holten jeweils eine Bronzemedaille. Dirk Löffler und Frank Zeibig sicherten sich eine silberne Plakette. Zwei bronzene Medaillen gewann Jens Steindorf.

Parallel zu den Großkaliber-Kurzwaffen-Disziplinen fand auch die Disziplin mit der Zentralfeuerpistole statt. Unser Team, bestehend aus Dirk Löffler, Frank Eberlein und Aron Fläschendräger verteidigten souverän ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr. Aron Fläschendräger gewann vor Frank Eberlein seine fünfte Einzel-Goldmedaille an diesem Wochenende. Dirk Löffler sicherte sich in seiner Altersklasse ebenfalls den Landesmeistertitel.

Mitte Juli werden die Limits für die Deutschen Meisterschaften vom Deutschen Schützenbund offiziell bekanntgeben. Erst dann wissen wir, wer von unserer Gilde auf der ehemaligen Olympiaanlage auf die Scheiben zielen wird.​​​

Die besten Tagesergebnisse:
Pistole 9x19: Aron Fläschendräger 387 Ringe