Gerd Pfrötzschner und Klaus Posselt erhielten zur Kanonenweihe die Medaille für Tradition und Brauchtum.

Hohe Auszeichnung für Gerd Pfrötzschner und Klaus Posselt

22.09.2023 - Im Rahmen unserer Kanonenweihe wurden Gerd Pfrötzschner und Klaus Posselt für deren herausragende Leistung würdevoll mit der Medaille für Tradition und Brauchtum des Sächsischen Schützenbundes ausgezeichnet. Beide sind nicht nur aktive Sportschützen, sondern widmen sich auch seit vielen Jahren dem Brauchtum und der Tradition unseres Schützenwesens. Sie waren es, die nach unseren Vereinswünschen eine historische Vorderladerkanone restaurierten.

Die Arbeitszeit spielte dabei nur eine nebensächliche Rolle. Mit Spaß und Freude beendeten sie gemeinsam über viele Monate den Aufbau. Ohne Gerd und Klaus würden wir heute keine Vorderladerkanone im Vereinsbesitz haben.

Nun haben wir neben unserer Salutabteilung, die seit 2013 besteht, eine weitere Möglichkeit unsere Schützentradition zu verkörpern und öffentlich zu repräsentieren.
erschienen am: 22.09.2023