Die sechste Bundesliga-Saison vor Augen

13.10.2023 - Nachdem am vergangenen Samstag die Landesligasaison in Chemnitz begann, steht nun mit der neuen Bundesligasaison die nächste Herausforderung für unsere Luftpistolenschützen an. 12 Sportler bilden das Team um die beiden Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger und Dirk Löffler, die von Anneliese Falkenberg, Frank Eberlein, Jürgen Barth, Agnes Völker, Kristian Borschke, Daniel Clauß, Yannic Grießbach, Anna Goller, Ronny Stephan und Ronny Schnabel komplettiert werden.

Seit 2017 steht Theresia Völker als C-Leistungssport-Trainerin und Mentaltrainer-Ausbildung an der Seite der Aktiven. Einmal monatlich ist ein gemeinsames Training in Burgstädt angesetzt. Als erster vogtländischer und aktuell einziger sächsischer Schützenverein ist unsere Schützengilde in einer Bundesliga im Luftpistolensektor präsent.

Zum Auftakt am Sonntag trifft unser Team in Berlin auf den Meisterschaftsfavoriten aus Wechmar. Wahrlich ein echter Kracher für beide Mannschaften, bei dem es bereits von Beginn an, um ein richtungsweisendes Duell geht. Im Anschluss geht es gegen den Aufsteiger aus Strausberg, der eine Wundertüte werden wird.

Am 12.11. ist erneut Berlin der Austragungsort. Die Gegner kommen aus Schönholz und Potsdam. Gegen beide Teams haben wir im vergangene Jahr souverän gewonnen.

Der 3.Wettkampftag am 10.12. ist ein Einzelwettkampf in Gotha. Nach einem Jahr Pause in der 2.Bundesliga, kehrten die Schützen aus Zehlendorf als Aufsteiger zurück. Wir dürfen gespannt sein!

Am 14.01 steigt das letzte Wettkampfwochenende in Frankfurt/Oder, welches das anspruchsvollste werden wird. Mit Olympia Berlin und dem Vorjahressieger aus Frankfurt stehen die Top-Favoriten auf dem Programm. Das Team aus Frankfurt bringt viele junge Talente aus ihrem Leistungszentrum an den Start. Die zweite Mannschaft von Olympia Berlin wird wohl vereinzelt Schützen aus der 1.Bundesliga einsetzen, um diese punktuell zu verstärken.

„Das Leistungsniveau scheint um einiges höher zu sein, wenn man auf die Setzlisten der einzelnen Mannschaften blickt.“, gibt Mannschaftleiter Aron Fläschendräger einen Ausblick auf die neue Bundesligasaison.

In der 2. Bundesliga-Ost wetteifern insgesamt acht Vereine an vier Wettkampftagen. Die beiden besten Teams treten in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga auf die dortigen Letztplatzierten im Finale gegeneinander an und kämpfen um den Startplatz in der höchsten Liga Deutschlands. Ein Bundesligateam besteht im Wettkampf aus fünf Schützen, die nach einer Rangliste im Mann-gegen-Mann-Modus gegen die fünf Sportschützen der gegnerischen Mannschaft schießen und jeweils 40 Schuss auf 10 Meter abgeben.
erschienen am: 13.10.2023