Unsere Gilde wurde von den Kreisvorständen Aron Fläschendräger (Kreissportleiter), Jan Kautz (Kreiskampfrichterobmann) und Marcel Jüngel vertreten.

Kreisschützentag des Sportschützenkreises Vogtland

04.02.2023 - Die vogtländischen Sportschützen tagten an diesem Wochenende zu ihrem diesjährigen Kreisschützentag. Ausrichtender Verein war der SV Schneckengrün, der alle teilnehmenden Vereine herzlichst begrüßte und für das leibliche Wohl sorgte. Kreisschützenmeister Andreas Langebach blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf das erfolgreichste Sportjahr zurück.

Aktuell gehören dem Kreisfachverband 1183 Mitglieder an, welche in 36 Schützenvereinen, Schützengesellschaften und Schützengilden den organisierten Schießsport ausüben. Zu den mitgliederstärksten Vereinen zählen die Schützengesellschaft Auerbach mit 89 Mitgliedern, der 1. Adorfer Schützenverein mit 79 Mitgliedern sowie die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz mit 76 Mitgliedern.

Die Delegierten des Kreisschützentages erteilten dem Vorstand sowie der Kassenprüferkommission einstimmig die Entlastung und richteten im Anschluss bereits ihren Blick in die Zukunft.

Den längsten Tagesordnungspunkt hatte Michael Freidinger von der zuständigen Jagd- und Waffenbehörde inne. Er informierte ausführlich über das Waffengesetz, den aktuellen Bestimmungen von Transport und Lagerung der Sportgeräte.

Ehre wem Ehre gebührt! Neben den Siegerehrungen der verschiedenen Rundenwettkämpfe, erhielt der ehemalige Vorsitzende des SV „Treffer“ Plauen, Frank Juschten für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit die Ehrenurkunde des Sportschützenkreises Vogtland überreicht.
Erstmals wurde die Ehrennadel des SSK 1 verliehen. Diese ging an Reinhard Wetzel von der Armierten Schützengesellschaft Elsterberg für dessen sportlichen Leistungen in den letzten Jahren, sowie für die Betreuung der Website.
erschienen am: 04.02.2023