Erfolgreiches Kreismeisterschaftswochenende

02.04.2023 - Am vergangenen Samstag fanden auf dem Gelände der PBSG zu Reichenbach die Kreismeisterschaften in verschiedensten Disziplinen statt. Unsere elfköpfige Gilde-Mannschaft erkämpfte sich 26 Podest-Platzierungen, darunter 16 Kreismeistertitel in den Disziplinen Vorderlader, Standardpistole, Freie Pistole und Revolver .38 Spezial.

Den Auftakt machten dabei die Freunde der historischen Waffen. Mit insgesamt vier Titelgewinnen mit Perkussionsrevolver und -pistole, sowie der Steinschlosspistole und -gewehr war unser Sportschütze, Klaus Posselt erfolgreichster Teilnehmer in dieser Wertung. Mit 128 Ringen erzielte er zudem das beste Einzelresultat. Mit Andreas Tiepner (Perkussionsrevolver), Aron Fläschendräger (Perkussionspistole) und Gerd Pfrötzschner (Perkussionsgewehr) kamen weitere Titel hinzu. Zudem qualifizierte sich das Team - Posselt, Tiepner und Pfrötzschner – als neuer und alter Kreismeister für die anstehende Landesmeisterschaft, die am 10.Juni in Leipzig ausgetragen wird.

Bei der dynamischen Standardpistole gewann Aron Fläscherdräger (Herren 1) und Dirk Löffler (Herren 2). Zusammen mit Daniel Clauß sicherten sie sich den Mannschaftstitel. Mit der Freien Pistole erkämpfte sich Aron Fläschendräger mit nur einem Ring Vorsprung vor Daniel Clauß den Kreismeistertitel. Diese beiden Diziplinen werden am 18. Juni zur Landesmeisterschaft in Chemnitz fortgeführt.

Eine überragende Tagesleistung mit 377 Ringen zeigte Maik Maßalsky, der vor Aron Fläschendräger mit dem Revolver .38 Spezial überzeugen konnte. Dirk Löffler und Hartmut Steindorf gewannen in ihren jeweiligen Klassen ebenso den Titel. Unsere Wettkampfmannschaft mit Jens Steindorf, Aron Fläschendräger und Frank Zeibig gewann vor unserer zweiten Mannschaft (Dirk Löffler/Hartmut Steindorf/Klaus Posselt). Für die Landesmeisterschaft am 10. Juni, bei welcher unsere Sportschützen in der Mannschaftwertung als Titelverteidiger an den Start gehen, haben sich alle Schützen qualifizieren können.

Insgesamt nahmen 62 Starter aus acht vogtländischen Schützenvereinen teil. Für unsere Gilde war Klaus Posselt, Dirk Löffler, Frank Zeibig, Aron Fläschendräger, Andreas Tiepner, Gerd Pfrötzschner, Daniel Clauß, Hendrik Rausch, Ronny Schnabel, Jens und Hartmut Steindorf am Start.

Die nächste Kreismeisterschaft im Kurzwaffenbereich steht schon in den Startlöchern. Am 15. April werden die neuen Titelträger in den Disziplinen Kleinkaliber-Sportpistole und Zentralfeuerpistole in Reichenbach ausgeschossen.
erschienen am: 02.04.2023