Erfolgreiches Gründungsjahr

Unsere erste Jahreshauptversammlung führten wir am 23. Januar in unserem Vereinslokal durch. Vor rund einem Jahr zählten 14 Personen zu den Gründungsmitgliedern, inzwischen ist unsere Schützengilde auf 21 Mitglieder angewachsen. Sportlich gesehen waren unsere jungen Schützen mit jeweils fünf Kreismeister- und Vizekreismeistertiteln sowie zwei 3. Plätzen im Kurzwaffenbereich der erfolgreichste vogtländische Schützenverein. Auch auf Landesebene vertrat unsere Schützengilde unsere Heimatstadt Oelsnitz.

Mit drei Silber- und einer Bronzemedaille sorgte man bei den Landesmeisterschaften in Dresden für Aufsehen. Den sportlichen Höhepunkt im vergangenen Jahr stellte die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück dar. Somit war unsere Schützengilde der erste vogtländische Verein, der sich seit der Wiedervereinigung für den Kurzwaffenbereich qualifizieren konnte. Da wir uns in erster Linie als Repräsentant unserer Heimatstadt verstehen, ist dieser Aspekt auch für Oelsnitz ein toller Erfolg.

Außerdem sicherten wir uns den Einzel- und Mannschaftssieg bei dem letztjährigen Scherdel-Cup, einem Kombinationswettkampf aus Großkaliberpistole und -revolver.

Ein weiterer Höhepunkt seit Vereinsbestehen ist der unterzeichnete Kooperationsvertrag mit der SG Traktor Lauterbach. Auch Strukturell haben wir vieles aus der Taufe heben können. So besitzt unsere junge Gilde vereinseigene Sportwaffen, um Mitgliedern, die ohne Waffenbesitzkarte sind, ein Training zu ermöglichen. Desweiteren wurde diese Homepage ins Netz gestellt, bei dem jeder Interessent, sich nicht nur über die Gilde selbst informieren, sondern auch viel Wissenswertes rund um den Schießsport erfahren kann. Desweiteren kann sich Jedermann über unsere Vereinsarbeit, an unserem kürzlich angebrachten Schaukasten am Vereinslokal in der Oelsnitzer Marktstraße, informieren.

Außerdem ist es gelungen, bereits in unserer Aufbauphase Förderer und Sponsoren zu gewinnen, welche die Arbeit und Ziele unserer jungen Gilde unterstützen. Für Ihr Vertrauen sprechen wir Ihnen ein Dankeschön aus.
erschienen am: 24.01.2010