Gerd Pfrötzschner, Andreas Tiepner und Mannschaftskapitän Klaus Posselt nahmen 9 Medaille mit ins Vogtland.

LM Vorderlader: Team-Premiere mit Landesrekord

14.06.2022 - Mit Klaus Posselt, Gerd Pfrötzschner und Andreas Tiepner stellten wir seit unserer Vereinsgründung im Jahr 2009 erstmals eine Mannschaft mit den historischen Waffen zur Landesmeisterschaft der Vorderladerdisziplinen in Leipzig. Mit sagenhaften neun Medaillen, darunter 4-mal Gold, 3-mal Silber und 2-mal Bronze setze unser dreiköpfiges Gilde-Team mit zwei neuen Landesrekorden, ein klares Ausrufezeichen.

In der Mannschaftswertung mit der Vorderladerpistole hoben sie den Landesrekord aus dem Jahr 2018 um 11 Ringe auf 363 Ringen an. Was für ein Auftakt: 28 Ringe Vorsprung auf dem Zweitplatzierten und damit die erste Goldmedaille mit Landesrekord. In der Einzelwertung gewannen sie zudem alle Podestplätze in ihrer Wertungsklasse, wie auch mit dem Vorderladerrevolver. Hier sicherte sich jeweils Klaus Posselt die Goldmedaille, vor Andreas Tiepner und Gerd Pfrötzschner. Mit dem Revolver mussten sie sich in der Mannschaftswertung nur dem Team aus Ziegenhain geschlagen geben und holten sich mit Silber die nächste Medaille. Für Klaus Posselt war es mit dem Vorderladerrevolver nicht nur die Goldmedaille, sondern auch ein neuaufgestellter Landesrekord mit 126 Ringen, den er um 8 Ringe anhob. Mit der Steinschlosspistole sicherte er sich seine dritte Einzel-Goldmedaille und avancierte zum erfolgreichsten Sportschützen in der Messestadt.

Nachdem wir in den letzten Jahren im Druckluftwaffensektor, sowie im Klein- und Großkaliber-Kurzwaffenbereich sehr erfolgreiche Jahre feiern konnten, möchten wir nun auch bei den Vorderladerdisziplinen Fuß fassen und um die Medaillenplätze kämpfen.

In den verschiedensten Kurz- und Langwaffen-Disziplinen konnten insgesamt 65 Starts verzeichnet werden, bei dem pro Wettkampf 15 Schuss in 40 Minuten abgegeben werden mussten.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Sportlern für ihr hervorragendes Abschneiden.​​

erschienen am: 14.06.2022