DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2022

29.08.2022 - Die meisten Schützen haben ihr großes Ziel erreicht, wenn sie an den zehn Tagen vom 26. August bis 4. September an der Schießlinie der Olympiaschießanlage von 1972 in München-Hochbrück stehen. Es wird wieder ein großes Gedränge herrschen, obwohl die Anlage weitläufig ist. Knapp 6.000 Sportler aus allen Altersklassen absolvieren über 9.000 Starts in verschiedensten Disziplinen, bei denen Schätzungsweiße 750.000 Schuss abgegeben werden. Unter den knapp über 100 sächsischen Qualifikanten sind auch elf Oelsnitzer Gildeschützen vertreten.

Mit Yannic Grießbach, Dirk Löffler und Kristian Borschke sollte nach 2016 erneut eine Mannschaft in der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole starten. Leider zerbricht das Team aus beruflichen Gründen, sodass Yannic Grießbach als Einzelstarter an die Linie tritt. Wir wünschen ihm „Gut Schuss“.

Der Startschuss für unsere Gildeschützen im Großkalibersektor fällt am Mittwoch, wenn die Bronzemedaillen-Gewinner von 2017 mit dem Revolver .357 Magnum den Auftakt bestreiten. Mit 1142 Ringen sicherte sich damals Hans-Martin Leibnitz, Maik Maßalsky und Aron Fläschendräger mit persönlicher Bestleistung die bisher einzige Mannschaftsmedaille für den Sächsischen Schützenbund nach der Wiedervereinigung im Großkaliber-Kurzwaffenbereich. Mit Klaus Posselt, Andreas Tiepner und Dirk Löffler wird eine weitere Mannschaft an den Start gehen. Nachmittags tritt das Trio Hans-Martin Leibnitz, Maik Maßalsky und Aron Fläschendräger in der Disziplin Revolver .44 Magnum an.

Die Pistolendisziplinen stehen am Donnerstag auf dem Plan. Mit der Pistole 9mm wird Aron Fläschendräger als Einzelstarter bei den Herren I an den Start gehen. Am Nachmittag wird es erneut für das Team Leibnitz, Maßalsky und Fläschendräger ernst. Sie gehen mannschaftlich mit der Pistole .45 ACP an die Linie.

Nachdem die Großkaliber-Kurzwaffendisziplinen Donnerstagabend beendet sind, steht am Freitag mit der Zentralfeuerpistole die nächste Disziplin für unsere Gildeschützen auf dem Wettkampfkalender. Erneut konnte sich ein Team als amtierender Landesmeister qualifizieren. Dirk Löffler, Frank Eberlein und Aron Fläschendräger sowie Einzelstarter Kristian Borschke werden sich mit etablierten Sportlern und Nationalkaderschützen messen müssen.

Nachdem am Samstag ein Tag Pause ist, startet nach 2017 erneut eine Mannschaft mit der Standardpistole. Frank Eberlein, Yannic Grießbach und Kristian Borschke sowie Einzelstarter Ronny Schnabel werden sich einen harten Kampf gegen die besten Sportler Deutschlands liefern.

Am selben Tag starten ebenso Dirk Löffler und Daniel Clauß mit der Luftpistole in den Disziplinen Mehrkampf und Standard, welche erst zum dritten Mal zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen werden.

Als Betreuer vor Ort wird erneut Jürgen Fläschendräger aktiv sein, der seit 2009 unsere Sportschützen unterstützt. Er ist der einzige, welcher jedes Jahr seit der Vereinsgründung zur Deutschen Meisterschaft mit von der Partie ist und damit zum zwölften Mal mit dabei ist.

Unsere Gilde kann mit sechs teilnehmenden Mannschaften in neun verschiedenen Disziplinen mehr als zufrieden sein. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unser Elf-Mann-Tross in seinen 25 Starts schlagen wird. Die Zielvorgabe in der Einzelwertung ist die Etablierung unserer Aktiven im ersten Drittel des Starterfeldes. Für dieses Erreichen wird ein Meisterschaftsabzeichen vergeben.

Wir wünschen unseren Sportschützen viel Erfolg und „Gut Schuss“.
erschienen am: 29.08.2022