Kreiskönig Dirk I. ist nun ein Jahr in Amt und Würde.

Kreiskönigschießen: König Dirk I.

07.03.2022 Seit 2014 richtet der Sportschützenkreis Vogtland das Kreiskönigsschießen aus. Nachdem in den letzten Jahren die Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach der ausrichtende Verein war, wurde erstmals dieser Wettbewerb parallel zur Kreismeisterschaft Druckluftwaffen in Rothenkirchen ausgetragen. Dabei hielten neun Majestäten aus vier Vereinen entweder eine Luftpistole oder Luftgewehr in den Händen. Bisher gelang es nur Patricia Fläschendräger im Jahr 2017 die Kreiskönigskette für unseren Verein zu erlangen. Heuer gelang es erstmals Dirk Löffler, als aktueller Vereinsmeister unserer Gilde, den besten Teiler in der Herren- und Damenwertung für sich zu erzielen.

Er gewann mit einem Teiler von 38 vor Florian Wilfert vom gastgebenden Verein, der einen Teiler von 89 hatte. Bei den Damen wurde Luise Strobel (die Priv. Bürgerschützengesellschaft zu Reichenbach) Schützenkönigin vor unserer Vereinsmeisterin Anna Goller, die erste I.Dame wurde. Thea-Lilly Zickert vom Reichenbacher Schützenverein kann sich erstmals als  Kreisjungschützenkönigin auszeichnen lassen, vor unserem Jugendmeister Leon Schmetzer als 1.Knappe.

Die Gewinner der jeweiligen Klasse, vertreten am 06. November zum Landeskönigsschießen in Brandis, den Sportschützenkreis Vogtland und werden nun ein Jahr lang in Amt und Würden sein. Herzlichen Glückwunsch!

Die Verleihung der Königskette wird zum Kreisschützentag durchgeführt, welcher am 21. Mai zum 30-jährigen Jubiläum in Adorf stattfindet.

Zum Wettbewerb: Es gibt keine Probeschüsse, sondern es zählen sofort die abgegebenen 20 Schuss. Die beste „Zehn“ wird gewertet und der kleinste Teiler mittels der elektronischen Schießanlagen ermittelt.
erschienen am: 07.03.2022