Klaus Posselt, Nick Nößler, Aron Fläschendräger & Roland Eichhorst (von links) freuten sich über verschiedene Ehrungen.

Jahreshauptversammlung: Gilde zieht positive Bilanz

21.09.2021 - Zur Jahreshauptversammlung unserer Schützengilde, hatten unsere Mitglieder, am vergangenen Samstag viel Grund zur Freude. Gleich zu Beginn konnten fünf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden, so dass unsere Gilde nun 74 Sportschützen zählt und damit zu den mitgliederstärksten Schießsportvereinen im Vogtland gehört. In den Rechenschaftsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde wegen den Widrigkeiten des ersten Pandemiejahres ein unterschiedliches Fazit zum Geschäftsjahr 2020 gezogen. Sportlich konnte sich unsere hochambitionierte Schützengilde kaum auszeichnen, da ab Mitte März 2020 die gesamte Saison im Meisterschafts- und Ligasystem abgesagt wurde.

Im Jugend- und Nachwuchsbereich konnte trotz der besonderen Umstände rund um die Corona-Pandemie erfreuliche Nachrichten vermeldet werden. Die Zahl unserer eigenen Jungschützen konnte weiter ausgebaut werden, da mit Laura Langebach und Lucas Schulz zwei weitere Jungschützen zur Jahreshauptversammlung aufgenommen wurden. Damit zählt unser Nachwuchskader nun 17 Jungschützen, im Schießsport eine beachtliche Zahl. Trainiert wird immer freitags ab 17:30 Uhr auf der Anlage des SV Treffer Plauen, welcher über einen der modernsten Luftdruck-Schießstände im Vogtland verfügt.

Im finanziellen Bereich steht unsere Schützengilde, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Unternehmen, auf absolut gesunden Beinen. Dies macht die breite Unterstützung unserer verlässlichen Werbepartner möglich, welche uns selbst in den aktuell angespannten Zeiten die Treue halten. Vielen herzlichen Dank dafür. Neben der einstimmigen Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2020, fassten unsere Mitglieder bereits richtungsweisende Beschlüsse für das kommende Jahr.

Natürlich kamen auch die Ehrungen verdienter Mitglieder nicht zu kurz. Die silberne Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen erhielt Aron Fläschendräger. Er ist seit Vereinsgründung im Jahr 2009 Sportlicher Leiter unseres Vereins und zusätzlich als Kreissportleiter des Sportschützenkreises Vogtland seit vielen Jahren in der Verantwortung.

Die Ehrennadel des LSB Sachsen in Bronze wurde Roland Eichhorst für seine Verdienste als langjähriger Kampfrichter des Sächsischen Schützenbundes sowie dessen Erfolge als Sportschütze verliehen. Jüngst übernahm er die Aufgabe des „Jugendmentors“ und gibt seine umfangreiche Erfahrung an die Nachwuchsschützen unserer Gilde weiter.

Vom Landesfachverband, dem Sächsischen Schützenbund, wurde Nick Nößler für dessen Engagement in unserem Jugend- und Nachwuchsbereich mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Selbige Ehrung - jedoch in Silber - erhielt Klaus Posselt welcher von unserem Vereinsvorsitzenden Björn Fläschendräger, bei dessen Laudatio, den Legendenstaus verliehen bekam. Seit 2009 ist Klaus Posselt der Mannschaftskapitän unseres Wettkampfkaders und hat maßgeblichen Anteil beim erfolgreichen Aufbau unserer Großkaliber-Wettkampfmannschaft, welche inzwischen zu den erfolgreichsten im gesamten Freistaat zählt. Darüber hinaus ist Klaus Posselt seit Jahren der erfolgreichste Senior im Großkaliberbereich. Als fünffacher Landesrekordhalter, hat er in den letzten 12 Jahren sagenhafte 66 Landesmeisterschaftsmedaillen errungen, davon 36 goldene, 22 silberne und 8 bronzene. Eine Ausbeute, welcher kaum ein anderer vorweisen kann.

Aus sportlicher Sicht befindet sich unsere Gilde nun inmitten der Vorbereitung auf die neue Saison der 2. Bundesliga-Luftpistole, welche am 17. Oktober in der Berliner Walther-Arena gegen die Zehlendorfer Schützengilde startet.
erschienen am: 21.09.2021