Erfolgreiche Kreismeisterschaft in Reichenbach

03.04.2022 - Am vergangenen Samstag fanden auf dem Gelände der PBSG zu Reichenbach die Kreismeisterschaften in verschiedensten Disziplinen statt. Unsere elfköpfige Gilde-Mannschaft erkämpfte sich 24 Podest-Platzierungen, darunter 17 Kreismeistertitel in den Disziplinen Vorderlader, Standardpistole, Freie Pistole und Revolver .38 Spezial.

Den Auftakt machten dabei die Freunde der historischen Waffen. Mit insgesamt vier Titelgewinnen mit Perkussionsrevolver, Perkussionspistole, sowie der Steinschlosspistole und -gewehr war unser Sportschütze, Klaus Posselt erfolgreichster Teilnehmer in dieser Wertung. Mit 127 Ringen erzielte er zudem das beste Einzelresultat. Andreas Tiepner gewann bei seiner Premiere zwei Kreismeistertitel in seiner Klasse und qualifizierte sich mannschaftlich zusammen mit Klaus Posselt und Gerd Pfrötzschner für die Landesmeisterschaft, die am 11.Juni in Leipzig ausgetragen wird.

Bei der dynamischen Standardpistole gewann Daniel Clauß vor Aron Fläschendräger und Andreas Langebach. Das Trio wurde Kreismeister und qualifizierte sich damit auch für die Landesmeisterschaft in Chemnitz am 3.Juli.

Am selben Tag findet auch die LM mit der Freien Pistole statt. Für diese Disziplin haben sich die neuen Kreismeister Aron Fläschendräger (Herren I) und Roland Eichhorst (Herren IV), sowie Daniel Clauß qualifiziert, der Zweiter wurde. Gemeinsam gewannen sie in der Mannschaftswertung die Goldmedaille.

Eine überragende Tagesleistung mit 382 Ringen zeigte Aron Fläschendräger, der nach 2015 erneut mit dem Revolver .38 Spezial überzeugen konnte. Dirk Löffler und Klaus Posselt gewannen in ihren jeweiligen Klassen ebenso den Titel. Unsere Wettkampfmannschaft mit Jens Steindorf, Aron Fläschendräger und Frank Zeibig gewann vor unserer zweiten Mannschaft (Dirk Löffler/Hartmut Steindorf/Roland Eichhorst). Für die Landesmeisterschaft am 11. Juni, bei welcher unsere Sportschützen in der Mannschaftwertung als Titelverteidiger an den Start gehen, haben sich alle Schützen qualifizieren können.

Insgesamt nahmen 54 Starter aus sieben vogtländischen Schützenvereinen teil. Für unsere Gilde war Klaus Posselt, Andreas Langebach, Dirk Löffler, Frank Zeibig, Aron Fläschendräger, Andreas Tiepner, Gerd Pfrötzschner, Daniel Clauß, Roland Eichorst, Jens und Hartmut Steindorf am Start.

Die nächste Kreismeisterschaft im Kurzwaffenbereich steht schon in den Startlöchern. Am 23. April werden in den Großkaliber-Disziplinen die neuen Titelträger in Schneckengrün ausgeschossen.
erschienen am: 03.04.2022