Unser Luftpistolen-Team: Dirk Löffler, Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger, Daniel Clauß, Anneliese Falkenberg, Roland Eichhorst, Jürgen Barth, Kristian Borschke, Frank Eberlein. Nicht im Bild: Agnes Völker, Yannic Grießbach, Anna Goller, Ronny Stephan, Alexander Hentsch und Ronny Schnabel.

Die fünfte Bundesliga-Saison vor Augen

08.10.2022 - Nachdem die Deutschen Meisterschaften Anfang September zu Ende gingen, steht nun mit der neuen Bundesligasaison die nächste Herausforderung für unsere Luftpistolenschützen an. 13 Sportler bilden das Team um die beiden Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger und Dirk Löffler, die von Anneliese Falkenberg, Frank Eberlein, Jürgen Barth, Agnes Völker, Kristian Borschke, Daniel Clauß, Yannic Grießbach und Ronny Schnabel komplettiert werden.

Einen Abgang verzeichnet unsere Gilde nicht, im Gegenteil, mit Anna Goller, Ronny Stephan und Alexander Hentsch bekommt unser Team frischen Wind. Seit 2017 steht Theresia Völker als C-Leistungssport-Trainerin und Mentaltrainer-Ausbildung an der Seite der Aktiven. Einmal monatlich ist ein gemeinsames Training in Burgstädt angesetzt.

Als erster vogtländischer Schützenverein ist unsere Schützengilde in einer Bundesliga präsent. In der 2. Bundesliga-Ost wetteifern insgesamt acht Vereine an vier Wettkampftagen. Die beiden besten Teams treten in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga auf die dortigen Letztplatzierten im Finale gegeneinander an und kämpfen um den Startplatz in der höchsten Liga Deutschlands. Ein Bundesligateam besteht im Wettkampf aus fünf Schützen, die nach einer Rangliste im Mann-gegen-Mann-Modus gegen die fünf Sportschützen der gegnerischen Mannschaft schießen und jeweils 40 Schuss auf 10 Meter abgeben.

Zum Auftakt am Sonntag trifft unser Team in Gotha auf die zweite sächsische Mannschaft, die PSSG zu Dresden. Wahrlich ein echter Kracher für beide Mannschaften, bei dem es bereits von Beginn an, um ein richtungsweisendes Duell geht. Am 06.11. ist Berlin der Austragungsort. Die Gegner kommen aus Frankfurt und Potsdam. Der 3.Wettkampftag am 04.12. wird von allen der anspruchsvollste werden. Mit Wechmar und Olympia Berlin stehen die Top-Favoriten in Frankfurt/Oder auf dem Programm. Am 08.01 kommen die Gegner aus Stralsund und Schönholz.

Unser Werdegang: 2014 gründeten wir unsere Luftpistolen-Mannschaft, wurden 2015 Sachsenmeister, 2016 Vizelandesmeister, 2017 erneut Landesmeister, belegten Platz 1 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und schafften damit den Aufstieg. Und so ging es danach weiter: In der ersten Bundesligasaison stand Platz 5 zu Buche, wie auch ein Jahr später. Zur vorletzten Saison konnte sich unser Team mit Platz 3 in der Bundesliga etablieren. Den vierten Platz belegten wir im vergangenen Jahr.

"Heuer scheint das Leistungsniveau etwas höher zu sein, wenn man auf die Setzlisten der einzelnen Mannschaften blickt. Das Team aus Frankfurt bringt viele junge Talente aus ihrem Leistungszentrum an den Start. So auch die Wechmaer, die zudem ehemalige Kaderschützen in ihren Reihen haben. Die zweite Mannschaft von Olympia Berlin wird wohl vereinzelt Schützen aus der 1.Bundesliga einsetzen, um diese punktuell zu verstärken. Gespannt dürfen wir auf die Stralsunder Schützen blicken, die zum Ende der letzten Saison ihre Klasse gezeigt haben. Unterschätzen darf man auch die Teams aus Dresden und Potsdam nicht. Der Aufsteiger aus Schönholz wird es wohl wie alle anderen Newcomer in der ersten Saison schwer haben. Unser Team sticht mit einem perfekten Mix zwischen jungen und erfahrenen Schützen hervor. Mit Ronny Stephan und Alexander Hentsch bekommen wir mehr Stabilität und haben die Möglichkeit besser zu taktieren, um die bestmögliche Mannschaft an den Start zu bringen.", gibt Mannschaftleiter Aron Fläschendräger einen Ausblick auf die neue Bundesligasaison.
erschienen am: 07.10.2022