Landesliga - Luftpistole: Es geht wieder los

23.10.2020 – Vom sportlichen Alltag zu sprechen, verbietet sich auch bei uns Schützen. Aufgrund der diesjährigen Lage wurden seit Mitte März alle offiziellen Wettbewerbe abgesagt. Zuletzt strich man von Seiten des Deutschen Schützenbundes auch die beliebte Bundesliga aus dem Wettkampfkalender. Freuen dürfen sich jedoch alle Sportschützen, die an der Landesliga Luftpistole und Luftgewehr teilnehmen. Der Sächsische Schützenbund hält an dieser Austragung fest, die freiwillig für alle Vereine ist.  Ein sächsischer Meister werde allerdings nicht gekürt, aufgrund der ausgesetzten Bundesliga gibt es natürlich auch keinen Aufsteiger.

Am Samstag beginnt für unsere Luftpistolenschützen die Saison in der Landesliga Sachsen. In Dresden trifft unser Team auf den SV Knauthainer Löwen aus Leipzig und den SJSV Großdobritz aus dem Landkreis Meißen. Drei weitere Wettkampftage sind geplant, die sich bis Mitte Januar hinziehen sollen.

Unsere Sportschützen die unter normalen Bedingungen mit einer Mannschaft in der 2. Bundesliga und einer in der Landesliga angetreten wären, wollen das Beste aus der Situation machen. Wir treten mit einem Mix aus erster und zweiter Mannschaft an, um möglichst vielen Schützen die Möglichkeit zu geben, Wettkampfatmosphäre zu erleben und wenigstens ein bisschen Spaß und Freude an unserem Sport ausleben zu können.

Ein extra ausgearbeitetes Hygienekonzept wurde entwickelt und der Schießstand so umgebaut, dass alle Richtlinien eingehalten werden können. Wir bedanken uns bei der PSSG zu Dresden, für deren Mühe und Umsetzung.

Bei den Landesligakämpfen treten jeweils fünf Schützen gegeneinander an, wobei je 40 Schuss auf die Scheibe abzugeben sind. Der Sieger fährt einen Mannschaftspunkt ein, mindestens drei Zähler sind für den Gesamtsieg erforderlich. Acht sächsische Schützenvereine nehmen an der Landesliga-Luftpistole teil.
erschienen am: 23.10.2020