Unser Luftpistolen-Team: Dirk Löffler, Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger, Daniel Clauß, Anneliese Falkenberg, Roland Eichhorst, Jürgen Barth, Kristian Borschke, Frank Eberlein. Nicht im Bild: Agnes Völker, Yannic Grießbach und Ronny Schnabel.

Die vierte Bundesliga-Saison vor Augen

15.10.2021 - Nachdem am vergangenen Samstag die Landesliga Sachsen in die neue Saison startete, wird morgen unser Luftpistolen-Team die bereits vierte Saison in der 2. Bundesliga angehen. In Berlin treffen sie auf die Zehlendorfer Schützengilde. Elf Sportschützen bilden das Team: Dirk Löffler, Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger, Daniel Clauß, Anneliese Falkenberg, Roland Eichhorst, Jürgen Barth, Kristian Borschke, Frank Eberlein, Agnes Völker, Yannic Grießbach und Ronny Schnabel.

Nachdem die vergangene Bundesligasaison situationsbedingt abgesagt wurde, gelang es unserem Team ein Jahr zuvor mit Platz 3 das bisher beste Ergebnis von acht teilnehmenden Mannschaften einzufahren. Mit dieser Platzierung qualifizierten sich die Luftpistolenschützen für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga, welche sie auf Platz 4 beendeten.

Als erster vogtländischer Schützenverein ist unsere Schützengilde in einer Bundesliga präsent. In der 2. Bundesliga-Ost in der Disziplin Luftpistole schießen insgesamt acht Vereine. Die beiden besten Teams treten in der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga auf die dortigen Letztplatzierten im Finale gegeneinander an und kämpfen um den Startplatz in der höchsten Liga Deutschlands. Ein Bundesligateam besteht im Wettkampf aus fünf Schützen, die nach einer Rangliste im Mann-gegen-Mann-Modus gegen die fünf Sportschützen der gegnerischen Mannschaft schießen. Nach dem Auftakt am Sonntag trifft unser Team am 31. Oktober ebenfalls in Berlin auf die zweite sächsische Mannschaft, die PSSG zu Dresden und auf den gastgebenden Verein, den PSV Olympia Berlin. Am 12. Dezember geht es erneut in Berlin weiter gegen die Schützengilde Frankfurt/Oder und gegen die Schützengesellschaft Wechmar. Am 16. Januar heißen die Gegner Schützengilde zu Potsdam und Stralsunder Schützen-Compagnie. Zum Bundesligaauftakt fahren Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger, Dirk Löffler, Anneliese Falkenberg, Kristian Borschke und Yannic Grießbach.

"Neben der finanziellen Herausforderung gibt es auch noch eine personelle, denn neben der Bundesliga muss ein weiteres Team in der Landesliga Sachsen gestellt werden, insgesamt sind rund 20 Schützen angemeldet. Kosten im vierstelligen Bereich kommen auf uns zu. Diese zu stemmen ist das eine, auch sportlich mussten wir uns verstärken.", so Mannschaftsleiter Aron Fläschendräger. Seit Juli 2017 ist Theresia Völker die Trainerin. Die 54-jährige Ärztin ist seit 2016 C-Leistungssport-Trainerin und besuchte eine Mentaltrainer-Ausbildung. Einmal monatlich ist ein gemeinsames Training in Burgstädt angesetzt, wo sie lebt. Geschossen wird auf elektronischen Anlagen. Zudem wird in kleineren Gruppen trainiert beziehungsweise jeder für sich.

Unser Werdegang: 2014 gründeten wir unsere Luftpistolen-Mannschaft, wurden 2015 Sachsenmeister, 2016 Vizelandesmeister, 2017 erneut Landesmeister, belegten Platz 1 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und schafften damit den Aufstieg. Und so ging es danach weiter: In der ersten Bundesligasaison stand Platz 5 zu Buche, wie auch ein Jahr später. Zur letzten Saison konnte sich unser Team mit Platz 3 in der Bundesliga etablieren. "Heuer ist es schwer zu sagen, wie hoch das Leistungsniveau ist. Nachdem uns Sportschützen eine längere Zeit das Training verwehrt blieb, ist vieles nicht vorhersehbar. Unser Team sticht mit einem perfekten Mix zwischen jungen und erfahrenen Schützen hervor. Ein Auftaktsieg ist Pflicht, wenn man von Beginn an um die vorderen Plätze kämpfen möchte. Der Favorit in meinen Augen ist die SG Wechmar, die mehrere Hochkaräter in ihren Reihen hat.", gibt Aron Fläschendräger einen Ausblick.
erschienen am: 15.10.2021