Kreisschützentag zum 30. Bestehen des SSK Vogtland

21.05.2022 - Viel Grund zur Freude hatten die vogtländischen Sportschützen auf ihrem diesjährigen Kreisschützentag, welcher diesmal auf dem Schießstand „Zur schönen Aussicht“ im Adorfer Ortsteil Arnsgrün ausgetragen wurde. Nachdem der Kreisschützentag im vergangenen Jahr der "Corona-Pandemie" zum Opfer fiel, war die Freude des Wiedersehens bei den Delegierten der vogtländischen Schützenvereine deutlich zu spüren.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Kreisschützenmeister Andreas Langebach auf die Zeit der Pandemie zurück und erinnerte an viele unsichere Monate, welche von Trainingsverboten sowie Absagen von Wettkämpfen und zum Teil ganzer Meisterschaften geprägt war. Auch die für die Schützen wichtige Traditions- und Brauchtumspflege, wie die Durchführung der Schützenfeste, der Schützenumzügen oder der Proklamation der neuen Schützenkönige, konnte in dieser Zeit nicht durchgeführt werden.

Trotz aller Widrigkeiten konnte vom Vorstand des Kreisverbandes ein positives Fazit gezogen werden. Es musste zwar ein leichter Rückgang der Mitgliedsvereine sowie den Mitgliedern im Allgemeinen verzeichnet werden, im Vergleich zu anderen Sportarten, welche zum Teil große Mitgliederverluste zu beklagen haben, ist der Mitgliederstatus des Sportschützenkreis Vogtland als stabil zu bewerten. Aktuell gehören dem Kreisfachverband 1069 Mitglieder an, welche in 36 Schützenvereinen, Schützengesellschaften und Schützengilden den organisierten Schießsport ausüben. Zu den mitgliederstärksten Vereinen zählen die Schützengesellschaft Auerbach mit 86 Mitgliedern, der 1. Adorfer Schützenverein mit 78 Mitgliedern sowie die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz mit 73 Mitgliedern.

Die Delegierten des Kreisschützentages erteilten dem Vorstand sowie der Kassenprüferkommission einstimmig die Entlastung und richteten im Anschluss bereits ihren Blick in die Zukunft. In diesem Zusammenhang stand die Wahl eines neuen Kreisvorstandes auf der Tagesordnung. Hierzu wurden Peter Meyer (Lengenfeld) und Jens Tauscher (Auerbach) aus dem Vorstand verabschiedet, welche sich aus zeitlichen bzw. privaten Gründen zu keiner Wiederwahl stellten. Nach Auszählung der Stimmen, die in geheimer Wahl abzugeben waren, wählten die Delegierten des Kreisschützentages einen Kreisvorstand der sich durch eine gesunde Mischung aus Erfahrung und frischem Wind auszeichnet.

Dieser besteht aus:

▶️ Kreisschützenmeister: Andreas Langebach (Armierte Schützengesellschaft Elsterberg)
▶️ Stellv. Kreisschützenmeister: Jens Eckert (1. Adorfer SV)
▶️ Kreisschatzmeisterin: Gundula Schirmer (1. Raschauer SV)
▶️ Kreisschriftführerin: Michaela Zenker (Schützenverein Schneckengrün)
▶️ Kreissportleiter: Aron Fläschendräger (1. BSGi zu Oelsnitz/V.)
▶️ Kreisbrauchtumsleiter: Frank Krause (PBSG Reichenbach)
▶️ Kreisjugendleiter: Florian Wilfert (PBSG Reichenbach)

Neu im Kreisvorstand sind:

▶️ Kampfrichterobmann: Jan Kautz (1. BSGi zu Oelsnitz/V.)
▶️ Kreisdamenleiterin: Luisa Strobel (PBSG Reichenbach)

Als Kassenprüfer wurden Werner Fechner (SV Schneckengrün), Heinz-Peter Bretzke (Voigtsberger SGi 1995) und Thomas Wunderlich (PSG 1671 Markneukirchen) in ihren Ämtern bestätigt.

Ehre wem Ehre gebührt! Nach über zwei Jahren nutzte der Sportschützenkreis natürlich auch die Möglichkeit den engagierten Vereinen und Mitgliedern seinen Dank auszusprechen und zu Ehren. Neben den Siegerehrungen der verschiedenen Rundenwettkämpfe, wurde der PSG Falkenstein 1763 die Ehrenplakette des Sächsischen Schützenbundes für Förderung und Verdienste in Bronze verliehen. Selbige Ehre, jedoch in Gold, wurde dem Schützenverein Treffer Plauen überreicht. Beide Vereine engagierenden sich in der Vergangenheit im besonderen Maß für die Interessen des vogtländischen Schießsportes. Der Vorsitzende der PBSG Reichenbach, Horst Mecke, erhielt für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit die Ehrenurkunde des Sportschützenkreises Vogtland überreicht.

Im Anschluss daran wurde es mit der Proklamation des neuen Kreisschützenkönigs hoch majestätisch. Als neuer Kreisschützenkönig nahm Dirk Löffler von der 1. Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz die Königskette in Empfang. Er setzte sich zum Kreiskönigsschießen im März gegen seine Konkurrenz durch und schoss mit einem Teiler von 38 die beste Zehn. Nun vertritt er den Kreisverband im November zum Landeskönigsschießen. Ihm zur Seite steht Luisa Strobel als Kreisschützenkönigin und Thea-Lilly Zickert als Kreisjungschützenkönigin (beide PBSG Reichenbach).

Neben den vielen Auszeichnungen und Ehrungen hatte der Kreisverband mit der Feier zu seinem 30-jährigen Bestehen einen weiteren Grund zur Freude. In diesem Rahmen nahm Kreisschützenmeister Andreas Langebach die Glückwünsche und kleine Präsente der Mitgliedsvereine entgegen. Björn Fläschendräger übermittelte als Präsidiumsmitglied des Kreissportbund Vogtland ein Grußwort, in welchem er die hervorragende Arbeit der vogtländischen Sportschützen lobte und einen Scheck vom Kreissportbund für die Jugend- und Nachwuchsarbeit des Schützenkreises überreichte.

Anlässlich des Jubiläums waren alle Delegierten aufgerufen mit einer Armbrust auf eine eigens für diesen Anlass angefertigte Ehrenscheibe anzulegen und möglichst genau ein darauf markiertes Ziel zu treffen. Hier setzte sich Florian Wilfert von der PBSG Reichenbach durch, der die Ehrenscheibe nun sein Eigen nennen kann. Als Andenken an diesen besonderen Dank überreichte der Vorstand allen teilnehmenden Vereinen eine Fahnenschleife.

Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Kreisschützentag sowie die Feierlichkeiten zum Jubiläum in einem würdigen Rahmen ab. Als nächstes kommen die Schützen Anfang Juni zum traditionellen Vogelschießen in Plauen zusammen. Sportlich wird es ab dem 11. Juni mit dem Start der Landesmeisterschaften wieder ernst.
Weitere Informationen zum Schießsport im Vogtland findet ihr auf der Homepage des Sportschützenkreises unter:

erschienen am: 10.06.2022