Unsere fünf frisch ausgebildeten Jubali-Inhaber.

Jugend-Basis-Lizenz-Lehrgang absolviert

06.03.2023 - Am vergangenen Wochenende führte der Sportschützenkreis Vogtland auf dem Gelände des SV Schneckengrün einen Lehrgang zur „Jugend-Basis-Lizenz“ durch. Dieses Angebot haben vogtländische Schießsportfunktionäre aus Oelsnitz, Lengenfeld und Adorf genutzt. Diese Art der Weiterbildung wird vom Sächsischen Schützenbund vornehmlich in Leipzig angeboten. Im Interesse seiner Mitgliedsvereine ist es dem Sportschützenkreis Vogtland jedoch gelungen, das Seminar samt Lehrteam des Sächsischen Schützenbundes ins Vogtland zu holen.

Die Jugend-Basis-Lizenz ist notwendig, um ein Kinder- und Nachwuchstraining im Verein anbieten zu dürfen. Ziel dieser Ausbildung war die Qualifizierung nach § 27 Abs. 3 des Waffengesetzes und die damit verbundene Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf dem Schießstand. Hauptinhalte des 17 LE umfassenden Wochenendseminars waren nicht nur die Vermittlung pädagogischer Grundlagen des Lernens und Lehrens, sondern auch die Unterrichtung in die Sorgfalt- und Aufsichtspflicht im Umgang mit den eigenen Nachwuchsschützen. Der praktische Teil bestand in der Kinder- und Jugendgerechten Vermittlung schießsportlicher Inhalte. Dabei wurde der Fokus auf verschiedene Arten von Aufwärmung und Dehnübungen vor dem eigentlichen Training gelegt. Es wurden auch verschiedene Schießspiele vorgestellt, welche die Jungschützen in einfacher und angenehmer Art und Weise an den verantwortungsvollen Schießsport heranführen sollen.

Von unserer Gilde erhielten der stellvertretende Jugendleiter Sandro Piering, Marco Geyer, Hendrik Rausch, Lukas Schulz und Leon Schmetzer die Lizenz. Herzlichen Glückwunsch unseren Mitgliedern. Damit haben wir nunmehr 20 Mitglieder, die solch eine Lizenz vorweisen können.
erschienen am: 06.03.2023