Von links: Rainer Schmidt, Anna Goller, Andreas Tiepner und Dirk Löffler wurden für ihre besonderen Leistungen mit Ehrennadeln das Landessportbundes sowie des Sächsisichen Schützenbundes ausgezeichnet.

Jahreshauptversammlung: 2022 mit toller Bilanz

22.01.2023 - Zur JHV unserer Gilde, hatten die Mitglieder am vergangenen Samstag viel Grund zur Freude. Gleich zu Beginn konnte mit Anett Pfretzschner ein neues Mitglied aufgenommen werden, so dass unsere Gilde nun 77 Sportschützinnen und Sportschützen zählt und damit zahlenmäßig nach Auerbach und Adorf als drittgrößter Schießsportverein im Vogtland gilt. In den Rechenschaftsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde durchweg ein positives Fazit zum Geschäftsjahr 2022 gezogen.

Mit 99 Kreismeisterschaftsmedaillen, 69 Landesmeisterschaftsmedaillen und fünf neuen Landesrekorden konnten wir uns wieder auf Landes- sowie Bundesebene auszeichnen. Insgesamt hält unsere Schützengilde damit 19 Landesrekorde in verschiedensten Disziplinen in Sachsen. Weitere vier Gold- sowie je eine Silber- und Bronzemedaille zur Deutschen Meisterschaft bildeten den krönenden Abschluss eines herausragenden Jahres. Neben dem Meisterschaftssystem waren unsere Mannschaften auch im Ligasystem erfolgreich. Die 1. Luftpistolenmannschaft kam zum Saisonschluss jüngst am 8. Januar auf den 4. Tabellenplatz ein, unsere 2. Mannschaft wurde gar Vizemeister in der Landesliga Sachsen.

Im Jugend- und Nachwuchsbereich konnten ebenfalls wieder erfreuliche Nachrichten vermeldet werden. Die Zahl der eigenen Jungschützen blieb konstant und zählt mit 14 Jungschützen zum größten Nachwuchskader im Vogtland. Trainiert wird immer freitags ab 17:30 Uhr auf der Anlage des SV Treffer Plauen, welcher über einen der modernsten Luftdruck-Schießstände in der Region verfügt.

Im finanziellen Bereich steht unsere Gile, trotz der vielen Wettkampfteilnahmen im gesamten Bundesgebiet, auf absolut gesunden Beinen. Dies macht die breite Unterstützung verlässlicher Werbepartner möglich, welche selbst in den aktuell angespannten Zeiten die Treue hielten.

Neben der einstimmigen Entlastung des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2022, fassten unsere Mitglieder richtungsweisende Beschlüsse. So soll im September eine festliche Weihe der im vergangenen Jahr erworbenen Kanone durchgeführt werden.

Natürlich kamen auch die Ehrungen verdienter Mitglieder nicht zu kurz. Diese wurden vom Präsidenten des Kreissportbundes Vogtland e.V. – Steffen Fugmann – sowie dem Kreisschützenmeister des Sportschützenkreises Vogtland, Andreas Langebach durchgeführt. Die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen erhielten Andreas Tiepner und Dirk Löffler für deren herausragende Leistung beim Aufbau der erfolgreichen Wettkampfmannschaften sowie für deren vielseitiges Engagement in verschiedenen Funktionen. Vom Landesfachverband, dem Sächsischen Schützenbund e.V., wurde Anna Goller für ihre sportlichen Leistungen im Jugend- und Nachwuchsbereich sowie Rainer Schmidt für dessen herausragendes Engagement zum Wohl des Vereins mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

erschienen am: 22.01.2023