Aktuelles - Seite 2

Jugendordnung beschlossen - Schützengilde will Nachwuchsarbeit zertifizieren lassen.

WENN JUGENDARBEIT FRÜCHTE TRÄGT

08.09.2024 - Sport und Verantwortung stehen im Schießsport in vielen Bereichen im Mittelpunkt. In der Jugend- und Nachwuchsarbeit klemmt jedoch bei vielen Schießsportvereine die Säge, so dass eine Überalterung der Mitgliederstruktur immer weiter fortschreitet und manchen Vereine das Aus droht, da schlicht und einfach keine Generation vorhanden ist, welche das Zepter übernehmen kann. Das dies auch anders gehen kann, zeigt unser Verein, welcher als zweimaliger Deutscher Meister nicht nur das sportliche Aushängeschild des vogtländischen Sportschützenkreises ist, sondern auch in der Nachwuchsarbeit seit Jahren mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam macht.

Inzwischen besteht unser achtzigköpfiger Verein aus einem Viertel aus den sogenannten Jungschützen. Diese Tatsache kommt aber nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit. Knackpunkt ist hierbei das deutsche Waffengesetz, welches das Schießen mit Druckluftwaffen erst ab einem Alter von 12 Jahren erlaubt. In diesem Lebenszyklus haben sich jedoch bereits viele Jugendliche für eine Sportart entschieden, so dass es für Schießsportvereine doppelt so schwierig ist Nachwuchs zu gewinnen.

Unsere Schützengilde setzt aus diesem Grund seit Jahren auf eine offensive Nachwuchsgewinnung und investierte in eine mobile Laserzielanlage, welche es erlaubte, dass der Verein bei verschiedenen Festen in der Region präsentiert werden kann. Der Zuspruch und das Interesse waren im Durchschnitt erfreulich gut, so dass über diese Aktionen junge Interessierte gewonnen werden konnten. Da unsere Gilde keinen eigenen Schießstand besitzt, ging man eine Kooperation mit dem befreundeten SV Treffer Plauen ein, welcher über einen der modernsten Luftdruckstände im Vogtland besitzt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bietet unsere Nachwuchsabteilung je nach Bedarf und Saisonphase ein bis zweimal die Woche eine Jugendtraining unter der Leitung lizenzierter Trainer an. Neben hervorragender Trainingsbedingungen ist auch die professionelle Anleitung und Betreuung eines unserer Steckenpferde, da wir inzwischen über eine Vielzahl an lizenzierten Trainern im Kurz- und Langwaffenbereich verfügen. Zusätzlich gibt es ein Mentorenprogramm in dessen Rahmen die Jugendlichen erfahrene und erfolgreiche Schützen zur Seite gestellt bekommen, die gerne ihr Wissen an die jüngere Genration weitergeben.
 
Eine wichtiger Aspekt unserer erfolgreichen Jugend- und Nachwuchsarbeit ist das Vertrauen in den eigenen Nachwuchs. So sind ganze drei Jungschützen in die Arbeit des Vereinsvorstandes als Beiräte fest mit eingebunden, so dass diese die Zukunft des Vereins aktiv mitgestalten. Auch auf die Erziehung und charakterliche Weiterentwicklung legen unsere Vereinsverantwortlichen großen Wert. So kommt es nicht von ungefähr, dass der 23jährige Jugendleiter Sandro Piering im Berufsleben als Sozialpädagoge arbeitet und so viel Wissen im Umgang mit dem Nachwuchs einbringen kann. Als mittelfristiges Ziel ist die Verleihung des Qualitätssiegels „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ der Sportjugend Sachsen ins Auge gefasst worden. „Wir wollen unsere Bemühungen in der Nachwuchsarbeit zertifizieren lassen und nach außen sichtbar machen“, so der Wunsch von Vereinschef Björn Fläschendräger.
 
Auf dem Weg dahin wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine eigene Jugendordnung des Vereins verabschiedet, welche in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Vogtland erarbeitet wurde. Ziel ist dabei, dass dem Nachwuchs bewusst mehr Eigenverantwortung übertragen wird und damit der charakterliche Reifeprozess eine Beschleunigung erfährt. So wird auch neben dem Sport ein großer Wert auf Zusammenhalt und Freundschaft gelegt, so dass auch eine Vielzahl an geselligen Unternehmungen von den Jungschützen selbst organisiert und durchgeführt werden.
 
Sportlich waren unsere Jungschützen bei den diesjährigen Kreis- und Landesmeisterschaften, den Vogtlandspielen sowie der Landesliga-Luftpistole erfolgreich. In diesem Zusammenhang sind die Silbermedaillen von Anna Goller, Avialle Egri und Leon Schmetzer bei den Landesmeisterschaften in den Druckluftdisziplinen in Brandis sowie die erstmalige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im August besonders hervorzuheben.
 
Unsere Schützengilde hat sich in der Jugend- und Nachwuchsarbeit inzwischen einen so guten Namen erarbeitet, dass sich Interessierte bzw. deren Eltern selbst bei den Vereinsverantwortlichen melden, was für unsere Randsportart eine erfreuliche Entwicklung darstellt, so das Resümee von Jugendleiter Sandro Piering.
erschienen am: 08.09.2024
Seite 2

Wir sind Markenbotschafter

Unsere Sponsoren











































Unsere Förderer

























Unsere Besucher

  • Besucher jetzt: 521
  • Besucher heute: 246
  • Besucher gestern: 9.399
  • Besucher gesamt: 21.020.213