Jahreshauptversammlung

- Freie Presse -
(25. Januar 2012)

Frauen auf dem Vormarsch
 
Auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr konnte die 1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz auf ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken.

OELSNITZ – Bei den Schützen sind die Frauen auf dem Vormarsch. Drei neue Mitglieder konnten am Samstag aufgenommen werden, darunter Sybille Jüngel. "Damit haben wir nun endlich auch eine Damenmannschaft, die zu den Kreismeisterschaften an den Start gehen kann", sagt Vereinschef Björn Fläschendräger.
Andreas Langebach bedeutet eine Verstärkung der Wettkampfmannschaft für die Disziplin Zentralfeuerpistole, bei der die Oelsnitzer in diesem Jahr erstmals zur Landesmeisterschaft antreten wollen. Langebach ist Präsident der Armierten Schützengesellschaft Elsterberg und in Oelsnitz Zweitmitglied. "Wir streben in Zukunft eine Zusammenarbeit der beiden Vereine an", so Fläschendräger. Eines der Gründungsmitglieder der Schützengilde, Patricia Huster, bekam zur Sitzung die Ehrennadel des Sächsischen Schützenbundes in Bronze verliehen. Sie arbeitet von Beginn an als Schatzmeisterin und gewann 2009 mit der Kleinkaliber-Sportpistole den ersten Kreismeistertitel für den gerade erst gegründeten Verein. Inzwischen absolvierte sie auch eine Weiterbildung zum Schießsportleiter. Die Jahreshauptversammlung bot Gelegenheit, die Vereinsmeister zu ehren. Den Titel mit der Kurzwaffe holte sich nach vier Runden Klaus Posselt, mit der Langwaffe Thomas Eßbach. Als Pokale gab es jeweils für die ersten drei Plätze einen getöpferten Sperk.
"In diesem Jahr planen wir die Ausbildung eines Schießtrainers jeweils im Kurz- und Langwaffenbereich. Ich selber will mich zum Bayerisch-Sächsischen Sportmanager weiterbilden", sagt der Vorstandsvorsitzende. Vorgesehen ist die Anschaffung eines Trainingssimulators – eine auf der Lasertechnik basierende Anlage. Sie soll dem Training auch für Jugendliche unter zwölf Jahren dienen, die noch nicht mit Waffen schießen dürfen, beziehungsweise, der weiteren Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit.
Nächster Höhepunkt im Vereinsleben sind die Kreismeisterschaften mit der Luftpistole und dem Luftgewehr am Samstag in Plauen, der Hemingway´s-Cup, ein Turnier für Nichtaktive, am Sonntag, 5. Februar, sowie ein Ausflug im Reisebus zur Waffenbörse am 24. März. (örnf)
 
- Vogtland Anzeiger -
(24. Januar 2012)

Sportschützen schaffen Biathlon-Laseranlage an

Patricia Huster hat die Ehrennadel des Sächsischen Schützenbundes in Bronze erhalten auf der Jahreshauptversammlung der 1.Bürgerlichen Schützengilde zu Oelsnitz.

OELSNITZ – Biathlon elektrisiert die Massen - Sportschützen haben es schwerer, öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Schützengilde bemüht sich um Aufmerksamkeit – auch mit verstärkter Jugendarbeit. Deshalb wollen die 31 Mitglieder eine Biathlon-Laseranlage für 1400 Euro anschaffen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Vereinslokal "Hemingway´s" deutlich.
Verstärkung - das ist nicht nur in puncto Nachwuchs ein Thema. 2012 können die Gildeschützen sogar eine Damenmannschaft aufstellen. Denn die bislang fehlende dritte Frau wurde nun in den Verein aufgenommen: Sybille Jüngel. Nach eigener Aussage hat sie bislang nur hobbymäßig auf die Scheiben gezielt, jetzt heißt es: Trainieren in allen Disziplinen.
Erfahren hingegen ist ein weiterer Neuzugang: Andreas Langebach. Sein Zweitverein ist jetzt in Oelsnitz, den Elsterberger Schützen bleibt er erhalten. Ausschlaggebend für ihn war, dass er hier in der Mannschaft mit der Zentralfeuerpistole punkten möchte.
Schatzmeisterin Patricia Huster erhielt für ihre unermüdliche Arbeit zugunsten des Sächsischen Schützenwesens die sächsische Ehrennadel. Die Sportwissenschaftlerin, die als Sporttherapeutin an einer Bad Elsteraner Reha-Klinik arbeitet, erbringt für den jungen Verein nicht nur Leistungen auf sportlicher Ebene, sondern ist als 3.Vorsitzende im verwaltungstechnischen Bereich tätig. Sie war es auch, die für die Gildeschützen im April 2009 den ersten Kreismeistertitel in der Damenwertung mit der Kleinkaliber Sportpistole errang. (P.A.)
Zum Anfang dieser Seite

Neue Partner im November



Unsere Sponsoren









































Unsere Förderer









Unsere Besucher

  • Besucher jetzt: 64
  • Besucher heute: 459
  • Besucher gestern: 1.697
  • Besucher gesamt: 17.794.980